Hochzeit in Tracht

Längst haben sich Trachtenhochzeiten über die Grenzen Bayerns etabliert. Traditionell, nostalgisch und doch trendig und vor allem feminin bietet das Dirndl eine willkommene Alternative zum klassischen Hochzeitskleid.

Für die Braut:

 

Hier kommen einige ein paar hilfreiche Tipps für die Auswahl eures Traumkleides:

 

Edlere Stoffe und Farben sind sofort ein Hingucker und lassen gleich erkennen, wer hier die Braut ist.

 

Es muss nicht zwingend weiß sein. Auch Pastelltöne wie rosé, flieder oder creme sind klassische Farben beim Brautdirndl. Mega Vorteil: Ihr könnt euer Brautdirndl auch nach der Trauung alltagstauglich wählen, um es nicht im Schrank verstauben zu lassen.


Wenn ihr es lieber schon auf der Hochzeit farbiger wollt, wählt der Bräutigam einfach sein Outfit anhand der Dirndlfarbe.

 

Unabdingbar ist ebenso der absolut perfekte Sitz des Kleides. Die richtigen Vorzüge betonen und Problemzonen kaschieren - das sind die Hauptaufgaben eines passenden Dirndlkleides und das einmal mehr am Hochzeitstag.

 

Wichtig dabei ist: Bequem muss es sein !!!  - ihr wollt doch tanzen, lachen, essen, trinken und nicht weinen...

 

Tradition & Brauchtum: Für den Bräutigam muss das Brautkleid bis zum Hochzeitstag ein Geheimnis bleiben. Wenn er das Hochzeitskleid vorher nicht sehen darf, könnt ihr bei uns trotzdem gemeinsam einkaufen. Wir haben die Herrenabteilung bei uns räumlich getrennt, so können unsere Mitarbeiter oder deine begleitende Mutter, Tante, Schwester oder Freundin trotzdem das gemeinsame Styling kontrollieren.

 

Für den Bräutigam:

 

Für eine fesche Trachtenhochzeit ist das Styling des Bräutigams ebenso wichtig. Denn vor allem an diesem Tag sollte allen sofort klar sein, dass ihr zwei füreinander bestimmt seid, oder? Und das unterstreicht ihr durch die Farbwahl eurer Hochzeitstracht.

Trägt eure bessere Hälfte einen Traum in rosé solltet ihr Hemd oder Weste ebenfalls in diesem Farbton wählen.

 

Bei der Garderobenwahl der Ledernen hat der baldige Ehemann einige Möglichkeiten zur Auswahl. Ob klassisch lang, knielang oder kurz - solange die Wadel stramm sind und die Lederhose knackig sitzt - kann jeder selbst entscheiden.

 

 

Ob ein klassisches Hemd in weiß oder kariert in der Farbe des Brautkleides - IN ist, was euch gefällt. Denn wirklich strahlen könnt ihr nur, wenn ihr euch wohl und nicht verkleidet fühlt.

Der richtige Sitz ist dabei essentiell! Ist das Hemd zu weit wirkt es lappig und zaubert oft ein paar Pfunde zu viel drauf. Ist es zu eng, werden die noch so kleinen Problemzonen oft uncharmant und unverblümt ins Scheinwerferlicht gerückt. Und das wünscht sich wohl keiner, oder?

 

Wichtig: Bequem muss es sein - damit ihr die ganze Nacht durchtanzen könnt.

 

Als Gast auf einer Trachtenhochzeit:

 

Ihr seid auf einer Hochzeit eingeladen mit Dresscode Dirndl und Lederhose?

 

Kein Grund zur Panik, auch nicht, wenn ihr bis jetzt noch keine Tracht besitzt. Denn in den Trachtenwelten Bitz werdet ihr bestimmt fündig.

Von dezenten Farben über kräftige Töne und Drucke ist für jeden was dabei.

 

Eins sollte man aber als geladener Gast auf einer Trachtlerhochzeit beachten: Der Braut darf man nicht die Show stehlen! Daher gilt: keine Weiß-, Pastell- oder Creme-Töne und nicht zu viel Schnickschnack. Weniger ist definitiv mehr. Doch auch mit diesem Motto kann ein unvergleichlicher Look gezaubert werden. Die Möglichkeiten sind groß. Gibt es ein besonders Farbschema auf der Hochzeit (das erkennt ihr oft schon auf den Einladungskarten) könnt ihr euch gerne auch an dieses halten.

Wenn ihr schon ein Dirndl zuhause hängen habt, könnt ihr mit anderen Accessoires oder einer neuen Dirndlbluse eure Tracht verändern.

Hier finden Sie uns:

die Alb ruft! - Trachtenspezialist in Bitz
Moltkestr.26-27
72475 Bitz

Telefon: +49 7431-8415

Öffnungszeiten

Mo-Fr.  10 Uhr - 19:30 Uhr

Do. 10 Uhr - 21 Uhr 

Sa. 10 Uhr -16 Uhr im September bis 18 Uhr

Wir sind das ganze Jahr für Sie da, jedoch haben wir verschiedene Öffnungszeiten im Frühjahr/Sommer und Winter.

Master Card Visa Alle Kreditkarten
MasterCard, Visa, Credit Card
Druckversion Druckversion | Sitemap
die Alb ruft! - Trachtenwelten in Bitz - Gerold Heine - Moltkestr. 26 - 72475 Bitz - Ruf 07431/8415 - trachtenladen@die-alb-ruft.de

Anrufen